Chancen-Los

Forum

Hallo zusammen. Ich bin Mochtar

Zitat

Hallo zusammen ich bin Mochtar. 32 Jahre alt und aktuell in Bielefeld lebend. Vom Hintergrund her bin Wirtschaftsingenieur und Maschinenbauer. Aktuell bin ich kaufmännischer Leiter und Projektleiter im familiären medizinischen Versorgungszentrum und Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Praxismanagement. Daneben plane ich gerade ein gemeinnütziges Unternehmen in der Logistik von gebrauchten Möbeln und ein Jobportal gegen Diskriminierung bei der Jobsuche, die ich in den nächsten 2 Jahren zum Laufen bekommen möchte.

2007 habe ich in einer Facharbeit ein Konzept einer staatlich finanzierten Nullzinsbank mit günstigen Krediten für Jeden entwickelt, welche eine effiziente Lösung für viele Probleme der Finanz- und Kapitalmärkte wie internationale Lohnknechtschaft, Wachstumszwang, Inflation, Staatsverschuldung und Börsencrashs bietet. Das große Problem an dem Konstrukt bestand in der Idee, dass die Bank staatsfinanziert wäre.

Obwohl Kiva's Crowdfunding-Plattform einen anderen Ausgangspunkt hatte, sind einige Merkmale und Vorteile ähnlich bis gleich, weswegen ich seit 2018 gerne Mikrokredite über Kiva vergebe. Als ich Anfang 2020 Kiva's Mikrokredite in meinen Beratungsprozessen etablieren wollte wurde schnell klar, dass das buchhalterisch und steuerlich ein Alptraum werden würde. Also weiterhin nur im privaten Bereich.
Gerade in Deutschland, wo die Steuer- und Sozialabgabenlast mit 40+ Prozent extrem hoch sind, ist das extrem ineffizient und ärgerlich und im Unternehmensbereich kaum machbar. Eine weitere Verbreitung von Kiva und dem sozialen Mikrokrediteprinzip in der breiten Industrie und Gesellschaft ist damit ausgeschlossen.

Daher möchte ich mit dieser Planungsseite mit Gleichgesinnten eine anerkannte gemeinnützige Organisation in Deutschland aufbauen, die als Brücke für deutsche Unternehmen und Privatpersonen zu Kiva bildet.